Bilinguales Lernen

Das Englische ist die bedeutendste Verkehrssprache der Welt. Für die Verständigung mit Menschen anderer Länder ist sie unverzichtbar. Durch das Zusammenwachsen Europas sind immer mehr Berufe auf eine gute Beherrschung von Fremdsprachen angewiesen.
Seit dem Jahr 1999 wird jeweils eine Klasse eines Jahrgangs unserer Schule als englischsprachige Klasse organisiert. In diesen Klassen ist die Unterrichtssprache in allen Fächern, bis auf das Fach Deutsch, überwiegend Englisch.

 

Wer unterrichtet diese Kinder?


Die Lehrer*innen in diesen Klassen sind entweder Englischlehrerinnen oder haben längere Zeit im englischsprachigen Ausland verbracht.

 

Welche Vorteile hat bilingualer Unterricht für die Kinder?

·       Sie gehen bewusster mit Sprache um, auch mit der Muttersprache.

·       Sie sind kreativer, wenn es um Lösungen von bestimmten Problemen geht.

·       Sie lernen es, flexibel zu denken und alternative Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

·       Sie lernen es, sich auch mit begrenzten sprachlichen Mitteln auszudrücken.

·       Sie lernen es, sich stärker in andere hineinzuversetzen, die nicht so gut verstehen wie sie selbst.

 

Welche Nachteile gibt es? Wird nicht das Deutsch der Kinder leiden...?


Die Erfahrung lehrt, dass sich für Kinder aus einem starken Sprachumfeld keinerlei sprachliche Nachteile ergeben. Die Muttersprache ist so stark besetzt, dass sie sich auch außerhalb der Schule normal weiterentwickelt, sodass die Kinder ihr Allgemeinwissen über Sprache, das sie im Englischen erwerben, auch auf ihre Muttersprache übertragen und umgekehrt. Es ist möglich, dass sie ihre Altersgenossen in der Muttersprachenkompetenz sogar überflügeln.

 

Leidet das Wissen in den anderen Fächern?


Aus vielen bilingualen Schulversuchen ist bekannt, dass für die Stoffvermittlung zunächst etwas mehr Zeit aufgewandt werden muss als in einsprachigen Klassen. Diese Verschiebung wird aber bis zum Ende der Grundschule wieder aufgeholt.

 

Warum so früh beginnen?


Sprachen können zwar in jedem Alter gelernt werden, aber die Erfahrung und die wissenschaftlichen Studien zeigen, dass die Zeit vor der Einschulung und während der Grundschule besonders günstig ist. Vor allem wird so Zeit gewonnen, später eine weitere Sprache auf ausreichendem Niveau zu lernen.

 

Muss mein Kind besonders intelligent sein, um bilingualem Unterricht folgen zu können?


Manche Kinder lernen schneller, andere brauchen ihre Zeit. Das gilt auch für den Erwerb einer Sprache und ist ganz natürlich.
Wichtig ist, dass das Kind motiviert ist, die fremde Sprache zu lernen und sich gut konzentrieren kann. Es ist notwendig, weiter zuzuhören, auch wenn man wenig oder gar nichts versteht. Schaltet man dann ab, geht der Lernprozess mühsam voran. Zudem sollte das Kind interessiert sein und den Mut haben, die Fremdsprache zu benutzen. Die alte Weisheit „Sprache lernt man durch Sprechen“ gilt auch hier.

 

Welche Kinder können angemeldet werden?


Alle Kinder können für die bilinguale Klasse angemeldet werden.  Haben wir zu viele Anmeldungen entscheidet das Los.

 

Wie erhalte ich weitere Informationen?


Es gibt jährlich einen Informationsabend im November, der unter anderem über dieses Angebot informiert. Der Termin für diesen Infoabend wird auf unserer Homepage veröffentlicht.